Betrieb & Shopmanagement

Dieser Themenblock wird für 4 aufeinander folgende Tage angeboten.

Inhalt dieses Themenblocks

Tag 1

Requirements Engineering:

Ermitteln, Analysieren, Spezifizieren und Validieren aller Eigenschaften und Rahmenbedingungen eines E-Commerce Systems

TAG 2

Technologien & Systeme im Digital Business:

Single Source of Truth

Systemarchitekturen

Schnittstellen

IT-Betrieb

Sicherheit & Vertrauen

Tag 3

Aufgaben des Shopmanagements (Preisoptimierung, Category Management, Produktdatenmanagement)

Basisfunktionalitäten eines Onlineshops

Payment & Risk Management

Onsite Marketing 

Onlineshop KPIs

Content Management

Tag 4

Rechtliche Aspekte der Warenwirtschaft:

Impressumspflicht

Datenschutz und Datenschutzerklärung

Informationspflichten

AGB

Widerrufsrecht

Preisangaben und Produktinformationen

E-Mail Marketing

Cross-Border E-Commerce

Qualifikationsziele

qualifikation

Die Seminarteilnehmer erwerben die Kompetenzen:
 

Referenzarchitektur von Shopsystemen zu erlernen und speziell die Prozesse, die im Hintergrund eines Online Shops stattfinden von der Warenannahme und Lagerhaltung über die Auftragsabwicklung, den Kundenservice bis hin zum Versand an den Kunden.

Category Management: Artikelstammdaten, Kategorisierung und den Aufbau der Katalogstruktur im Online Shop.

Verständnis für Probleme und juristische Fragestellungen aus rechtlichen Aspekten des Versandhandels.