Strategie & Ziele

Dieser Themenblock wird für 3 aufeinander folgende Tage angeboten.

Inhalt dieses Themenblocks

Tag 1

Einführung in die Digitalisierung

Aktuelle Trends im Digital Business und deren Auswirkungen auf das Unternehmen

Herausforderungen für die Organisation und Filialen, Marketing, Vertrieb, Wareneinkauf, IT, Logistik

Tag 2

Einführung in das Digital Business

Strategien & Geschäftsmodelle

Platform Business & Marktplätze

Positionierung, Preisbildung, Servicestrategie

Tag 3

praktische Übungen zur Strategie-Entwicklung und Ziel-Definition (Bearbeitung Business Cases)

Qualifikationsziele

qualifikation

Die Seminarteilnehmer erwerben die Kompetenzen:
 

Abwicklung und Unterstützung elektronischer Geschäftsprozesse auf Basis von E-Business-Technologien

Untersuchung der E-Commerce-Systeme wie E-Shops, E-Procurement- und E-Marketplace-Systeme und deren funktionale Eigenschaften zur Unterstützung in verschiedenen Phasen von Handelstransaktionen innerhalb einer Wertschöpfungskette.

Überblick über Konzepte zur integrierten Ausführung aller automatisierbaren Geschäftsprozesse eines Unternehmens mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien.

Einordnung und Verständnis praxisnaher Fragestellungen im Zusammenhang von wirtschaftswissenschaftlichen, informationstechnischen und E-Commerce- spezifischen Kontexten.

Sie sind in der Lage, eigene theoretische Kenntnisse in die Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsmodellen im Internet einfließen zu lassen.