Im Modul »Optimierung & Weiterentwicklung des E-Business« beschäftigen Sie sich mit folgenden Fragestellungen:
- Welche Rolle spielt Datenqualität und wie schaffe ich eine saubere Datenstruktur in meinem Unternehmen?
- Wie kann ich PIM-, MDM- und DAM-Lösungen nutzen, um große Datenmengen zu speichern, zu verwalten und bedarfsgerecht über verschiedene Kanälen zur Verfügung zu stellen?
- Welche Kennzahlen sind für mein Unternehmen relevant und welche Ansätze kann ich nutzen, um mit ihnen zu arbeiten?
- Wie kann ich mithilfe von Webanalytics-Tools Informationen über meine Nutzer sammeln und auswerten? Wie nutze ich diese Informationen, um zielgerichtete Optimierungsmaßnahmen für die Touchpoints entlang der Customer-Journey abzuleiten?
- Wie gehe ich beim Website-Testing vor und welche Testmethoden kann ich einsetzen, um meinen Webauftritt zu optimieren und den Erfolg dieser Maßnahmen zu messen?
Keyfacts
Dauer
- 4 Seminartage
Buchungsoptionen
- Einzelbuchung
- Buchung im Rahmen der Zertifikatstracks
E-Commerce Manager und
Digital Transformation Architect
Kosten
- 2.320 €
Die Inhalte des Moduls »Optimierung & Weiterentwicklung des E-Business«
TAG 1
- Master-Data-Management & Product-Information-Management
- Herausforderungen
- Benefits & Funktionen
- Vorüberlegungen zu MDM & PIM im Unternehmen
TAG 2
- Webanalyse
- Grundlagen und Nutzen von Web-Analytics
- Arten der Datensammlung
- Funktionsweise von Webanalyse
- Web-Analytics-Tools & Systemauswahl
- Website-Testing
- Methoden des Website-Testings
- Testvorbereitung, -durchführung &
-auswertung - Testing-Tools
TAG 3
- Strategisches Kennzahlenmanagement
- OKR und Führen mit Kennzahlen
- Kennzahlen im Digital Business
- Tools & Infrastruktur für das Kennzahlenmanagement
TAG 4
- Vertiefung der Prozesse, Systemlandschaften und Schnittstellen am Beispiel von B2B- und B2C-Projekten
Daten sammeln, verstehen und nutzen - Entdecken Sie die Vorteile des Datenmanagements
Digitale Vertriebs- und Servicekanäle sind keine Projekte mit einem Enddatum. Sie müssen fortlaufend weiterentwickelt werden, um sich veränderndem Kundenverhalten zu entsprechen. Die Grundlage solcher Anpassungen sind Daten – Kundendaten, Produktdaten, Performance- und Analysedaten – und deren Auswertung, um Rückschlüsse auf Nutzerbedürfnisse zu ziehen. Gleichzeitig liefern Daten in Form von Kennzahlen eine Struktur, um interne Prozesse und Aktivitäten innerhalb der Unternehmensbereiche auf die Unternehmensstrategie auszurichten, deren Erfolg messbar zu machen und Optimierungspotenziale im Unternehmen aufzudecken.
Datenaktualität und -qualität werden durch ein zentrales Datenmanagement mittels Master-Data-Management (MDM) und Product-Information-Management (PIM) realisiert.
Master-Data-Management unterstützt alle Prozesse im Unternehmen, die auf aktuelle, konsistente und vertrauenswürdige Daten angewiesen sind. Product-Information-Management dient der zentralen Bereitstellung von Produktinformationen für verschiedene Ausgabemedien und unterschiedliche Standorte, was den Pflegeaufwand der Produktdaten in unterschiedlichen Systemen vermeidet.
Webanalyse liefert Aufschluss über potenzielle und bestehende Kunden, deren Verhalten, Interessen und Bedürfnisse. Diese Informationen dienen als Grundlage zur nutzerzentrierten Weiterentwicklung der eigenen Webseite, des Shops oder der Plattform. Mittels Website-Testing können Shop- und Plattformbetreiber nachvollziehen, wie Nutzer mit der eigenen Seite interagieren, welche Funktionen sie nutzen und welche Elemente, Funktionen und Inhalte am meisten auf die Conversion-Rate einzahlen.
Optimierungspotenziale stehen jedoch nicht immer mit dem Kunden in Zusammenhang, sondern können auch innerhalb der Organisation umgesetzt werden. Damit sich die Prozesse im Unternehmen auch auf die übergreifenden Unternehmensziele positiv auswirken, müssen Key-Performance-Indicators (KPI) definiert werden. Außerdem fordert das KPI-Management die Ausrichtung der Teamaktivitäten auf die Key-Performance-Indicators, um deren Erfolg anhand der definierten Kennzahlen messen zu können.
Das Seminarmodul »Optimierung & Weiterentwicklung« zeigt auf, welche Vorteile Datenmanagement und die daraus resultierenden Optimierungspotenziale bieten. Außerdem ist es wichtig zu verstehen, welche Daten welchem Zweck dienen. Anhand von praktischen Erklärungen und Erfahrungsberichten wird die Komplexität der Datenwelt verständlich dargestellt.
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Benjamin Eckhardt
Digital Business School | dotSource SE