Digital Business School - Digital Business lernen - Erfolg habenDigital Business School - Digital Business lernen - Erfolg haben
← zurück
  • WeiterbildungWeiterbildung
    • Übersicht Weiterbildungen
    • Kursangebot
      • E-Commerce Manager
      • Digital Transformation Architect
      • Executive Training
      • Online-Marketing-Seminar
      • Individuelle Weiterbildungsangebote
    • Einzelmodule
      • Strategie und Ziele im Digital Business
      • Betrieb und Shopmanagement
      • Aufbau und Gestaltung digitaler Plattformen
      • Digitalmarketing
      • Optimierung und Weiterentwicklung digitaler Plattformen
      • Strategie-Umsetzung im Digital Business
      • Innovation, Transformation und Führung
  • Anmeldung
  • Termine
  • Über uns
  • Kontakt
  • DE
  • EN

You are here:

  1. Digital Business School
  2. Weiterbildung
  3. Innovation, Transformation und Führung

Innovation, Transformation & Führung

Beobachten, testen, lernen, innovieren, transformieren: Was Silicon-Valley-Player so erfolgreich macht, wie Sie dieses Wissen für Ihr Business nutzen und den Kulturwandel im Unternehmen fördern, lernen Sie in diesem Modul.

Nächster Termin: 23.-26.11.2021

  • Inhalte
  • Keyfacts
  • Lernziele

Im Modul »Innovation, Transformation & Führung« beschäftigen Sie sich mit folgenden Fragestellungen:

  • Was macht Silicon-Valley-Firmen so erfolgreich und was kann ich daraus für mein Unternehmen lernen?
  • Wie spielen Digitalisierung und Unternehmenskultur zusammen?
  • Wie kann ich den Kulturwandel in meinem Unternehmen fördern?
  • Welchen Mehrwert liefern agile Arbeitsweisen und wie setze ich sie in meinem Unternehmen um?
  • Wie kann ich aktuelle Trends nutzen, um Innovationen für mein Business zu entwickeln?

Keyfacts

Dauer

  • 4 Seminartage

 

Buchungsoptionen

  • Einzelbuchung
  • Buchung im Rahmen des Zertifikatskurses Digital Transformation Architect

 

Kosten

  • 2.500 €

Die Inhalte des Moduls »Innovation, Transformation & Führung«

Tag 1

  • Innovative Geschäftsmodelle aus dem Silicon Valley und deren Übertragbarkeit auf den deutschen Markt
  • Start-up-Mentalität und deren Erfolg (Innovationskultur, Werkzeuge, Denk- und Arbeitsweise)
  • Führungsgrundlagen, Motivation und Innovationsmanagement

Tag 2

  • Digitalisierung und Disruption
  • Organisations- und Führungsformen
  • Agilität und Innovation (Mindset, Lean-Philosophie, MVP)
  • Digitale und agile Transformation (Voraussetzungen, moderne Organisation, Kulturwandel, Veränderungen begleiten)

Tag 3

  • Von der analogen Führungskraft zum Digital Leader (High-Performance-Teams, laterale Führung agiler Teams)
  • Agile Organisationskonzepte (SCRUM, Kanban)
  • Erfolgsfaktoren agiler Zusammenarbeit

Tag 4

  • Neue Technologien & Geschäftsmodelle:
    • Cloud-Technologien
    • Virtual & Augmented Reality
    • Internet der Dinge
    • Industrie 4.0
    • Sharing-Economy
    • On-Demand-Services
    • Big Data
    • Plattformen
  • Innovationsentwicklung
  • Consumer-Trends und deren Anwendung auf das eigene Unternehme

Werden Sie zum Digital Leader: Lernen Sie, digitale Trends zu erkennen und den Kulturwandel im Unternehmen voranzutreiben

Innovationskultur, wie sie auch junge Unternehmen leben, gilt als essenziell, um im Digital Business zu bestehen. Neues zu wagen, früh zu scheitern und ständig zu lernen sind Kennzeichen echter Start-up-Mentalität. Im Silicon Valley ist diese Kultur bereits seit langer Zeit verankert und einer der Hauptgründe für den Erfolg der dort ansässigen Unternehmen. Doch nicht jede Best-Practice-Strategie kann ohne Weiteres auf das eigene Geschäftsfeld übertragen werden.

Die digitale Transformation durchzieht das gesamte Unternehmen von einzelnen Geschäftsbereichen bis hin zur Managementebene. Innovationskultur umfasst die betriebliche Strategie und dient darüber hinaus als Leitfaden für Zusammenarbeit. Zur Förderung der Digitalisierung und des Kulturwandels im Unternehmen tragen insbesondere Führungskräfte und Entscheider bei.

Sie müssen die Potenziale ihrer Mitarbeiter erkennen, sind in der Lage, Unsicherheiten und Ressentiments gegenüber der Digitalisierung zu verringern, und fungieren als Vorbild im Prozess der digitalen Transformation. Damit wird klar: Management in Zeiten des digitalen Wandels ist komplex und vielfältig. Das Auftreten und die Einstellung eines Leiters, Entscheiders oder einer Führungskraft bestimmt maßgeblich über den Erfolg von Digitalisierungsprojekten.

Digital Leader und agile Teams sind die Hauptakteure der Digitalisierung. Ein guter Digital Leader ist in der Lage, die Sinnhaftigkeit von Veränderungen im Rahmen von Digitalisierungsvorhaben zu vermitteln. Er versteht es, entsprechende Maßnahmen zur Förderung des Kulturwandels sowie der Organisationsentwicklung abzuleiten und ins Unternehmen zu tragen.

Welche Maßnahmen sinnvoll sind, um den Change-Management-Prozess voranzutreiben, ist dabei von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Ebenso die Wahl geeigneter agiler Methoden, wie z. B. Scrum oder Kanban.

Für Innovationen bedarf es allerdings auch neuer Ideen. Inspiration dafür liefert etwa die Analyse von Nutzerverhalten und Trends. Diese aber für das eigene Unternehmen sinnvoll zu adaptieren und dabei auch den wildesten Gedanken zuzulassen, traut sich nicht jeder. Eine Denkwerkstatt dient dazu, praktisch und im direkten Austausch Brainstorming-Methoden zu nutzen und letztendlich eine Idee aus gesammelten Trends zu generieren, deren Umsetzung realistisch ist. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Jetzt anmelden

Weitere Module aus unserem Weiterbildungsangebot

Strategie & Ziele

Grundlagen zur Gestaltung zukunftsfähiger digitaler Geschäftsmodelle

Grundlagen digitaler Geschäftsmodelle

Betrieb & Shopmanagement

Die technischen Anforderungen an einen Onlineshop und Ihre Systemlandschaft

Die technischen Anforderungen an einen Onlineshop

Aufbau & Gestaltung

Mit intuitiven Webauftritten höhere Conversion-Rates erzielen

Mit intuitiven Webauftritten zu mehr Conversions

Digitalmarketing

Ganzheitliche Digitalmarketing-Strategien entwickeln und umsetzen

Ganzheitliche Digitalmarketing-Strategien entwickeln

Optimierung & Weiterentwicklung digitaler Plattformen

Daten sind das neue Öl: Wie Sie ihr Potenzial im Unternehmen einsetzen

Daten sind das neue Öl

Strategie-Umsetzung

Wie Sie Ihre Digitalstrategie in konkrete Maßnahmen überführen

Digitalstrategien in konkrete Maßnahmen überführen

Wie kann ich Ihnen helfen? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Theresa Hempel

Projektleitung Digital Business School

+49 3641 797 9034

info@digital-business-school.de

  1. Innovation, Transformation & Führung
  2. Im Modul »Innovation, Transformation & Führung« beschäftigen Sie sich mit folgenden Fragestellungen:
  3. Keyfacts
  4. Die Inhalte des Moduls »Innovation, Transformation & Führung«
  5. Werden Sie zum Digital Leader: Lernen Sie, digitale Trends zu erkennen und den Kulturwandel im Unternehmen voranzutreiben
  6. Jetzt anmelden
  7. Weitere Module aus unserem Weiterbildungsangebot
  8. Anmeldung
  9. Wie kann ich Ihnen helfen? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

© 2021 - Die Digital Business School ist ein Projekt der dotSource GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

  • Datenschutz
  • Impressum
KontaktJetzt anmeldenzum Seitenanfang